Gesundheit

Kärntens Pilotregion zum Testen von AAL Technologien

GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN

Ein Hauptfokus des Projekts Smart VitAALity wird auf den Einsatz von Smart Living Technolgien im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden gelegt. Im Rahmen des Projektes werden mehrere aufeinander abgestimmte und ineinandergreifende Funktionen realisiert, die die Zielgruppe im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen soll. Die technologischen Komponenten sind Teil eines Smart VitAALity Service Konzepts, das ein medizinisches Care-Center auf Basis eines Telemonitoringprozesses als auch ein 24/7 Notruf-Call-Center integriert. Smart VitAALity Funktionen in diesem Bereich zielen darauf ab, die Nutzungskompetenz von digitalen Gesundheitsmanagementanwendungen zu erhöhen und die Gesundheitskompetenz zu steigern und sollen dadurch zur besseren Reflexion über den eigenen Gesundheitszustand beitragen, die persönliche Awareness (Gesundheits-bewusstsein) steigern und zum Empowerment (Handlungskompetenz) beitragen.

Smart VitAALity Gesundheitsfunktionen

Exemplarischer Anwendungsfall:

Wilhelm leidet seit Jahren an Diabetes und muss jeden Tag mehrmals seinen Blutzuckerspiegel messen. Die gemessenen Werte trägt er in seinen Blutzuckerpass ein. Häufig legt er diesen danach achtlos beiseite, da er in Gedanken schon bei seiner Modelleisenbahn ist.

Am nächsten Tag muss er den Pass in der ganzen Wohnung suchen, was ihn Zeit und Mühe kostet. Eine digitale Dokumentation der Werte und deren Übermittlung an das Care Center würden ihn beim täglichen Umgang mit seinen Blutzuckerdaten daher optimal unterstützen.

Wilhelm befasst sich durch Smart VitAALity bewusster und regelmäßiger mit seinem Gesundheitszustand und hat gleichzeitig durch eine Notruffunktion die Sicherheit im Bedarfsfall schnelle Hilfe zu erhalten.

Smart VitAALity System Komponenten

 

Vitalparameter-Messgeräte:

Das Smart VitAALity System integriert klassische Vitalparametermessgeräte, die über eine erweiterte Möglichkeit zur Datenübertragung hin zum Smart VitAALity System verfügen. Die Geräte ermöglichen die regelmäßige Erfassung von Blutdruck, Gewicht und Blutzuckerlevel. Die Datenübertragung funktioniert ohne aktive Benutzerinteraktion

 

Smart Watch:

Um eine gesamtheitliche Gesundheitserfassung zu realisieren, könne die BenutzerInnen Aktivitätsparameter und Schrittanzahl mit einer Smart-Watch erfassen. Zusätzlich kann die Smart Watch als Notrufuhr verwendet werden, die sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Wohnumgebung funktioniert.

 

Gesundheitsdaten-Visualisierung:

Die erfassten Gesundheitsdaten werden vom Smart VitAALity System (unter Einhaltung eines auf Privatsphäre abgestimmten und den rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechenden) Sicherheitskonzepts erfasst und einerseits direkt am Tablet in Zielgruppengerechter Form dargestellt, andererseits für ein erweitertes Smart VitAALity Care-Center-Service weiterverarbeitet.

 
 

Smart VitAALity Care Care-Center
Service zur Unterstützung im Bereich chronischer Erkrankungen

Die von den BenutzerInnen erfassten Daten werden im Sinne eine Gesundheits-Coaching-Prozesses für eine individualiserte, umfassende und regelmäßige Unterstützung verwendet und dient als Ergänzung zum alltäglichen Gesundheitsmanagement. Eine individuelle Bewertung von Eskalationsszenarien erfolgt durch MedizinerInnen – standardisiert durch die Anwendung eines durch die Österreichische Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie standardisierten geriatrischen Assessments. Das Service wird durch DGKP und MedizinerInnen realisiert.

Smart VitAALity Call-Center
Service zur Unterstützung im Notfall und zur Erhöhung von Unabhängigkeit und Selbstvertrauen

Das Ziel der Kombination aus der Smart VitAALity Notrufuhr und einer dazugehörigen Notrufkette ist es, den BenutzerInnen höhere Unabhängigkeit und Selbstvertrauen zu ermöglichen und im Bedarfsfall schnelle Hilfe zu organisieren. Die Smart Watch ist jederzeit einsatzbereit, zuhause und auch außerhalb der eigenen vier Wände.

Die Notrufkette ist individualisierbar und wird (auf Wunsch) an ein permanent besetztes, professionelles Call-Center gekoppelt.

Im Notfall kann der Standort der BenutzerInnen festgestellt werden und wird sowohl für Verwandte als auch die das professionelle Call-Center und entsprechende Notdienste zur Verfügung gestellt.

Über eine Sprachfunktion kann mit den BenutzerInnen über die Uhr kommuniziert werden.