Neuigkeiten

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt.
Der andere packt sie kräftig an – und handelt.“

(c)  Johann Wolfgang von Goethe

 

Hier finden Sie alle wichtigen Termine rund um Smart VitAALity!

Mai-Juli Smart VitAALity Systeminstallationen

Im Frühjahr hatten wir Einiges zu tun. Über 100 Testhaushalte wurden von uns mit Technik und Sensorik ausgestattet, um Seniorinnen und Senioren in ihrem Alltag in den Bereichen Gesundheit und allgemeinem Wohlbefinden sowie sozialer Partizipation zu unterstützen. Jetzt wird das System ein Jahr lang von unserer Zielgruppe (SeniorInnen im Alter zwischen 60 und 85 Jahren) fleißig getestet und bewertet. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse und wünschen allen TeilnehmerInnen viel Freude im Umgang mit Smart VitAALity.

08.04- 10.04.2018 Forum Geriatrie in Badhofgastein

Das heurige Forum 2018 umfasste das Thema „Altern multiprofessionell: Praxis und Forschung“.  Mitglieder unseres Projektteams stellten den ExpertenkollegInnen den Weg eines technischen Projekts „Von der Multiperspektivischen Anforderungsanalyse zur Systemdefinition“ anhand des Beispiels Smart VitAALity vor. Für die Analyse der Anforderungen an die Projektfunktionen wurden von Beginn an SeniorInnen in Workshops eingebunden; gemeinsam mit Ihnen wurde das endgültige System zur Unterstützung im Alltag definiert.                                                                  

Link zur Veranstaltung: Forum für Geriatrie und Gerontologie

20.02.2018 Smarter Lives in Innsbruck

Im Februar präsentierten wir unser Forschungsprojekt auf der „Smarter Lives“ Veranstaltung der Universität Innsbruck. Dort haben wir uns mit Kolleginnen und Kollegen über das Thema „Herausforderungen des demografischen Wandels im Gesundheits- und Sozialwesen“ ausgetauscht und neue Aspekte kennengelernt.

Link zur Veranstaltung: Smarter Lives

02.10- 04.10.2017 AAL Forum in Portugal

Spannend war auch der Austausch mit anderen AAL Forschern letzte Woche in Portugal. Am AAL Forum konnte sich Smart VitAALity präsentieren und die ersten Strategien und Ideen mit Kollegen diskutieren.
AAL Forum: http://www.aalforum.eu/

29.05.2017 Das war: Smart VitAALity am eHealth Summit Austria

Letzte Woche waren wir wie angekündigt gemeinsam mit unseren Kollegen der anderen Österreichischen Testregionen beim eHealth Summit in Wien zu Gast. Dort konnten wir unsere Visionen, Ergebnisse und Fortschritte präsentieren und in einem spannenden Austausch mit Kollegen und anderen Interessierten treten.

Hier finden Sie alle entsprechenden Informationen zu den einzelnen Pilotregionen: http://www.aal.at/pilotregionen-3/

 

28.03.2017 Smart VitAALity am eHealth Summit Austria

Smart VitAAlity wird gemeinsam mit den seit 2012 in Österreich durchgeführten Pilotregionen am eHealth Summit Austria in Wien vertreten sein. Die insgesamt 6 Pilotregionen werden ihre Erfahrungen etc. austauschen und so bekommen auch projektexterne Personen einen Einblick in unsere Arbeit.

Link zur Veranstaltung: eHealth Summit Austria

30.01.2017 Smart VitAALity Webseite

Ab heute ist auch unsere Webseite fürs Erste fertiggestellt! Sowohl hier als auch auf unserer Facebook Seite werden alle Neuigkeiten und Projektfortschritte geteilt.

23.01.2017 Smart VitAALity goes Facebook

Um auch Interessierte via Social Media über den Verlauf unseres Projektes zu informieren, sind wir auch ab sofort auf Facebook erreichbar!

01.01.2017 Projektstart

Unser Team ist erfolgreich ins neue Projekt gestartet